Four Seasons Resort auf Landaa Giraavaru bietet Schnorcheln mit Mantas
Mantas hautnah erleben
Das Four Seasons Resort Maldives bietet zahlreiche Aktivitäten rund um den Schutz von bedrohten Meeresbewohnern wie Mantarochen, Schildkröten und Korallen an: Gäste des Luxushotels können die faszinierenden Tiere etwa bei einem Schnorchelausflug hautnah erleben.
Schnorcheln mit Mantarochen

Das Four Seasons Resort Maldives auf Landaa Giraavaru ist nicht nur ein luxuriöses 5-Sterne-Resort auf einer paradiesischen Insel, es beherbergt auch das Marine Discovery Centre: engagierte Meeresbiologen koordinieren von hier aus zahlreiche Schutzprojekte für Meeresbewohner wie Schildkröten, Korallenfische oder Mantarochen. Hotelgäste sind herzlich eingeladen, die Wissenschaftler bei ihrer Arbeit zu begleiten. So bietet das Four Seasons verschiedene Aktivitäten in Kooperation mit dem Forschungszentrum an. Ein Highlight ist etwa das Manta-Watching auf Abruf: wer die majestätischen Tiere live erleben möchte, wird informiert, sobald Mantas in der Nähe des Resorts gesichtet werden. Ein Schnellboot bringt die Hotelgäste dann zu der Stelle im Meer, wo sie mit den Meeresbewohnern schnorcheln können.
Meeresbiologe für einen Tag

Bis Mitte November kehren die Mantas in das Unesco-Biosphärenreservat des Baa Atolls zurück, die Chancen für eine Sichtung sind in dieser Jahreszeit also besonders gut. Im Jahr 2018 konnten die Wissenschaftler des Maldivian Manta Ray Projects, das im Four Seasons angesiedelt ist, außergewöhnlich viele Tiere beobachten. Hotelgäste, die mehr über die faszinierenden Mantarochen erfahren möchten, können die Meeresbiologen einen Tag lang auf dem Forschungsschiff des Manta Trusts begleiten. Sie erfahren, wie ID-Fotos der Tiere aufgenommen werden, helfen dabei, wichtige Umweltdaten aufzuzeichnen und können ihre Kenntnisse im Freitauchen verbessern – an der Seite eines professionellen Forschungsteams.